Bankkonto in Thailand einrichten


In Thailand gibt es 5 große Banken: Dazu gehören die Bank of Ayudhya, die Bangkok Bank, die Kasikornbank, die Krung Thai Bank sowie die Siam Commercial Bank kurz SCB.

Die Bangkok Bank, die Siam Commercial Bank und die Kasikorn Bank haben sich als sehr ausländerfreundlich erwiesen. Die meisten Mitarbeiter dieser Banken beherrschen auch ein akzeptables Englisch, das ausreicht für die täglichen Bankgeschäfte. Wenn es dann doch mal komplizierter wird, scheuen sie sich nicht, einen Kollegen oder eine Kollegin zu fragen.

Kontoeröffnung ohne Jahres-Visum

Wenn du kein thailändisches Jahres-Visum besitzt, kannst du dennoch ein Konto mithilfe der zahlreichen VISA-Agenturen eröffnen. Die Agenturen haben die nötigen Kontakte, um für dich ein Konto zu eröffnen. Frage bei mehreren Agenturen nach den Preisen und bei welcher Bank sie ein Konto eröffnen können. Dann kannst du die Angebote der Agenturen miteinander vergleichen.

Wenn du kein Jahres-Visum hast, könnte es ohne die Hilfe einer VISA-Agentur schwierig werden, bei einer Bank ein Konto zu eröffnen!

Was du an Unterlagen brauchst

  1. Reisepass
  2. Einen aktuellen Stempel in deinem Pass hast du bei der Einreise nach Thailand bekommen. Der ist erforderlich, um zu bestätigen, dass du dich legal im Land aufhältst.
  3. Eine zusätzliche Identifikation, wie z.B. ein Führerschein oder ein Personalausweis kann erforderlich sein, um diene Identität zusätzlich zu bestätigen. (Hat von mir aber noch niemand sehen wollen)
  4. Für das Online-Banking benötigst du eine thailändische Telefonnummer, die bei den meisten Banken eine Voraussetzung für die Einrichtung und Nutzung von Online-Banking-Diensten ist.

Kontoeröffnung mit Jahres-Visum

Falls du ein thailändisches Jahres-Visum besitzt, kannst du bei mehreren Banken unterschiedliche Arten von Konten zu eröffnen. Die benötigten Unterlagen sind ähnlich wie oben beschrieben, jedoch musst du dein Visum vorzeigen (ist im Reisepass eingestempelt), um die Art des Kontos und die damit verbundenen Dienstleistungen zu bestimmen.

  • Wohnsitznachweis: Banken verlangen meist einen Nachweis deines Wohnsitzes in Thailand, wie zum Beispiel eine Kopie des Mietvertrags und eine Rechnung mit deiner Adresse. Zum Beispiel die Stromrechnung, Wasserrechnung oder deine Internetrechnung.
  • Mindesteinlage: Überprüfe, ob die Bank eine Mindesteinlage für die Eröffnung des Kontos verlangt. Aus Erfahrung ist die Mindesteinlage aber höchstens bei 1.000THB.
  • Termin bei der Bank: Wenn es möglich ist, versuche vor deinem Besuch bei der Bank einen Termin zu vereinbaren, um sicherzustellen, dass du alle benötigten Dokumente mitbringst und dir keine unnötige Wartezeit entsteht.

Die 3 größten Banken in Thailand: Bangkok Bank, Siam Commercial Bank und Kasikorn Bank

Empfehlenswerte Banken für Ausländer

Bangkok Bank:

Diese Bank ist bekannt für ihre umfangreichen Dienstleistungen, die auch auf Ausländer zugeschnitten sind.

Siam Commercial Bank (SCB):

Die SCB zeichnet sich durch ihre innovativen Banking-Technologien aus, die eine einfache und effiziente Kommunikation ermöglichen.

Kasikorn Bank:

Kasikorn bietet Unterstützung für Ausländer auf ihre K-Contact Center Seite auch in Englisch an.

Welche Bank ist für dich die Richtige?

Alle drei Banken bieten praktische Lösungen für die Problemstellungen, denen sich Ausländer beim Banking in Thailand gegenüberstehen.

Es liegt an dir, zu entscheiden, welche Bank dich richtige ist. Kredite bekommst du als Ausländer bei allen Banken so gut wie nicht, oder wenn dann nur mit mächtigen Hürden.

Auch die Zinsen sind bei allen Banken für Ausländer nahezu lächerlich. Aber frage trotzdem mal, denn in Thailand ändert sich alles so schnell, dass sich das bereits jetzt schon wieder geändert haben könnte.

Ist die Eröffnung eines WISE-Kontos sinnvoll?

Ich würde sagen: Auf jeden Fall! Denn über eine WISE-Konto kannst du sehr schnell und einfach Geld auf dein thailändisches Konto überweisen. Zudem gibt dir WISE einen hervorragenden Wechselkurs und auch die Gebühren sind deutlich günstiger, als bei den meisten Banken.

Wenn du dir bei WISE z.B. ein Euro- und ein Thaibaht Konto einrichtest, kannst du Euros auf dem Eurokonto so lange parken, bis der Wechselkurs in thailändisch Baht wieder so gut ist, dass ein Umtausch in thailändische Baht sich lohnt.

Rechne bei einer Banküberweisung von einem deutschen Konto mit 2-3 Tagen. Zwar kannst du auch per Sofortüberweisung Geld auf dein Wise Konto überweisen, dabei fallen aber Gebühren an, die bei einer Banküberweisung nicht anfallen.

WISE gehört zu den Online-Geldtransfer Instituten, die dir den besten Wechselkurs bieten.

WISE ist auch mit den Überweisungen sehr schnell. Manchmal war das Geld in THB bereits am selben Tag auf meinem Konto in Thailand. Wenn du allerdings Freitag nachmittags Geld überweist, kann es auch ein paar Tage länger dauern.

Falls du noch kein WISE Konto hast, empfehlen ich dir, auf den folgenden Button zu klicken, um dir bei WISE ein Konto einzurichten.

Welche Vorteile hat ein Bankkonto in Thailand

Echtzeit-Bezahlung ohne Zusatzkosten

Ein Vorteil des Online- und Mobile-Bankings in Thailand ist die Möglichkeit, Transaktionen in Echtzeit durchzuführen. Im Gegensatz zu Deutschland, Österreich und der Schweiz sind Echtzeit-Überweisungen bzw. Bezahlungen mit der App kostenlos.

Für Ausländer und Touristen bedeutet dies eine erhebliche Erleichterung, da sie ohne Verzögerung und ohne zusätzliche Gebühren überall im Land bezahlen können (ausgenommen Goldshops – die akzeptieren nur Bargeld (siehe Beitrag Gold in Pattaya kaufen) Ansonsten kannst du selbst auf den kleinsten Märkten bargeldlos bezahlen.

Scanne mit deiner Banking-App einfach den QR-Code und schon hast du, nach Eingabe deiner Pin oder deines Fingerabdrucks, bezahlt. Der Händler hat den Betrag sofort auf seinem Konto.

Rund-um-die-Uhr Zugang und Kontrolle

Die Verfügbarkeit von Bankdienstleistungen rund um die Uhr ist ein weiterer Vorteil. Nutzer können jederzeit ihre Finanzen verwalten, unabhängig von den Öffnungszeiten der Bankfilialen. An Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen haben viele Bank-Filialen geschlossen. Nicht nur in dieser Zeit kann die mobile Finanzverwaltung sehr nützlich sein.

Bargeldabhebungen am ATM

Bei deiner Kontoeröffnung bekommst du auch eine Debit-Karte, ohne deinen Namen. Diese VISA oder MASTERCARD ist keine Kreditkarte, sondern eine reine Debitkarte, mit der du nur dann Geld bekommst, wenn auf dein Konto ausreichend gedeckt ist. Bei der SCB Bank kannst du max. 50.000THB pro Tag über einen ATM abheben. Diesen Maximalbetrag musst du aber splitten (1x 30.000 und 1x 20.000THB), da die höchzulässige Auszahlung der ATM-Automaten pro Abhebung bei 30.000THB liegt.

Abheben kannst du an jedem ATM. Der ATM muss nicht von deiner Bank sein. Abhebungen, auch an ATM von anderen Banken sind kostenlos!

Der Trend geht in Thailand zum mobilen Banking mit QR-Codes

So gut wie in jedem Geschäft (Gold-Shops ausgenommen) kannst du mit QR-Code bezahlen. Da fast jeder sein Handy immer dabei hat, ist das meiner Meinung nach deutlich einfacher, als mit einer Bankkarte zu bezahlen.