VISA FÜR THAILAND
Sechs Visa Versionen für Thailand
Welches Visa für dich das Beste ist, hängt davon ab, wie lange du in Thailand bleiben möchtest, wie alt du bist und wie deine finanziellen Verhältnisse sind bzw. was du für deinen Langzeitaufenthalt in Thailand ausgeben kannst oder willst. Dir stehen folgende 6 Visa-Varianten zur Auswahl:
1. Non-Immigrant (O) Retirement Visa (Jahres-Visa)
Das ist das Visum, dass die meisten Ausländer bevorzugen. Für das Non-Immigrant „O” Retirement Visa muss der Antragsteller*in mindestens 50 Jahre alt sein.
Um ein Non-Immigrant (O) Retirement Visa zu bekommen, musst du aber nicht nur mindestens 50 Jahre alt sein, sondern auch 800.000THB (ca 20.000€) 3 Monate vor und 3 Monate nach der Visumsstellung auf deinem Konto haben. Das restliche halbe Jahr muss die Hälfte, also 400.000 THB auf deinem Konto vorhanden sein.
Alternativ kann auch bei einer nachgewiesenen monatlichen Rente von 65.000THB (ca. 1.800€) das Non-Immigrant „O” Retirement Visa ausgestellt werden.
Bei Personen, die mit Thais verheiratet sind, müssen nur 400.000THB für das Non-Immigrant „O” Retirement Visa auf deinem Konto vorhanden sein. Ich empfehle jedem, ein 2. Konto speziell für die Immigration einzurichten. Dieses Konto wird dann nie genutzt, dann gibt auch definitiv keine Probleme.
Die jährliche Verlängerung des Visas kostet derzeit 1.900THB, die du in der Immigration bei der Antragstellung bzw. bei der Verlängerung bezahlen musst.
2. Das Jahres-Visa über einen Visa-Service besorgen lassen
Büros, die diese Dienstleistung anbieten, gibt es in Pattaya mehr als genug. Dazu brauchst du keine 800.000THB auf deinem Konto. Du brauchst nicht mal ein Konto! Du gehst zu einem Visa-Service deiner Wahl, welches dir dein Jahres-Visa (gegen Gebühr, pro Jahr derzeit ca. 15.000THB) besorgt. Ein Mitarbeiter des Visa-Services geht mit dir zu einer Bank, auf der er ein Konto für dich anlegt und die 800.000THB einbezahlt. Du musst ihn also nur begleiten. Im 2. Schritt geht es auf eine andere Filiale dieser Bank und dort werden die 800.000THB wieder abgehoben. Das geschieht alles am selben Tag! Du musst dann nur noch zur Immigration gehen (allerdings ohne Wartezeit, denn der Visa-Service sagt dir, wo du genau hingehen musst und was du sagen sollst). Dort wird mittels Handy ein Bild von dir gemacht und schon kannst du wieder gehen. 1-2 Tage später kannst du dann dein Jahres-Visa beim Visa-Service abholen. Fazit: Sehr komfortabel und einfach.
3. Ein 10 Jahres Visa für Wohlhabende (Non-Immigrant O-X)
Voraussetzung für das Non-Immigrant (O-X) Visa sind:
- Antragsteller*in muss mindestens 50 Jahre alt sein.
- Antragsteller*in muss ein Mindestvermögen von 3 Millionen Baht auf einer thailändischen Bank hinterlegen.
- oder der Antragsteller muss ein Mindestvermögen von 1,8 Millionen Baht auf einer thailändischen Bank hinterlegen und zusätzlich ein Mindesteinkommen von 1,2 Millionen Baht pro Jahr nachweisen können. Wenn der Visainhaber in Thailand eingereist ist, muss der Mindestbetrag von 3 Millionen Baht innerhalb eines Jahres auf einer thailändischen Bank hinterlegt werden.
- Der Geldbetrag muss mind. 1 Jahr auf dem Bankkonto ruhen, bevor es abgehoben werden darf. Innerhalb des darauffolgenden Jahres müssen noch mind. 1,5 Millionen Baht auf dem Konto ruhen. Der Betrag darf nur in Thailand verausgabt werden.
4. Eine weitere beliebte Möglichkeit ist das sogenannte Education-Visa (ED-Visa)
Der großer Vorteil dieses Visas ist, dass du weder 50 Jahre alt, noch Geld nachweisen musst. Die Dauer des Studienvisums hängt vom besuchten Sprachkurs und dem zu studierendes Niveau ab. Die maximale Studienzeit kann offiziell bis zu 14 Monate betragen.
Wenn du in Thailand ein thailändisches Bildungsvisum (ED-Visa) beantragst, hast du i.d.R. einfachen Zugriff auf die erforderlichen Dokumente und Informationen. Zudem helfen dir die Schulen gerne weiter.
Anmerkung: Ich selbst kenne viele Personen, welche das ED-Visa schon seit vielen Jahren nutzen. Das bedeutet, dass es hierfür eine Möglichkeit zur Verlängerung über die 14 Monate hinaus, geben muss. Wie das funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich empfehle, diesebezüglich eine Schule oder eine Visa Agentur zu befragen.
5. Thailand Elite Visa
Wenn du genügend Geld hast und nicht vorbestraft bist, dann könntest du den Kauf eines Elite Visas in Erwägung ziehen. Als Inhaber einer Thailand-Elite-Visums musst du keine 50 Jahre alt sein, brauchst dir keine Sorgen um dein Visa über gesamte Laufzeit deines Elite-Visas mehr zu machen und du genießt einige Privilegien. Dieses über Thailand verkaufte Visa gibt es in mehreren Ausführungen:
10 Jahre – Platin: 10 Jahre Kosten: 1.5 Millionen THB
15 Jahre – Diamant: Kosten: 2.5 Millionen THB
20 Jahre – Reservierungsmitgliedschaft: Kosten: 5 Millionen THB
(Stand: September 2024, Preise ändern sich laufend!)
6. Destination Thailand Visa (DTV)
Seit dem 15. Juli 2024 kannst du auch ein sogenanntes Destination Thailand Visa (DTV) beantragen. Das Destination Thailand Visa (DTV) erlaubt dir einen Aufenthalt von 180 Tagen am Stück. Außerdem musst du keine 50 Jahre alt sein! Du kannst dann in jeder Immigration in Thailand das Visa um weitere 180 Tage verlängern lassen. Somit kannst fast ein ganzes Jahr in Thailand bleiben (360 Tage).
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!