Auslandskrankenversicherung
Wie wichtig ist in Thailand eine gute Krankenversicherung?
Meist wird dir das erst bewusst, wenn du eine Verletzung oder eine zu behandelnde Krankheit hast. Wenn du dann keine KV hast, kann das in Thailand richtig teuer werden! Es gibt in Deutschland Versicherungen, die deinen Auslandaufenthalt bis zu 5 Jahre versichern. Diese Versicherungen sind meist recht günstig, aber wenn innerhalb der Laufzeit Behandlungskosten von der Versicherung bezahlt werden müssen, ist damit zu rechnen, dass dir keine Verlängerung deines Vertrages mehr angeboten wird!
Kranken-Versicherung in Deutschland abschließen
Bei der BDAE gibt es eine EXPAT INFINITY Versicherung. Bei dieser Versicherung ist das Höchstaufnahmealter 75 Jahre. Zudem kann diese Versicherung auch im Ausland abgeschlossen werden und viele Vorerkrankungen können gegen Aufpreis mitversichert werden. In der billigsten Variante EXPAT INFINITY BASIC kostet diese Versicherung (Bsp.: Eintrittsalter 63 Jahre) 295€ pro Monat (Stand September 2024). Die BDAE bietet auch andere KV-Varianten fürs Ausland an. Auch andere Versicherungen haben eine große Auswahl für Langzeit KV-Versicherungen fürs Ausland in ihrem Angebot.
Das größte Problem sind bei Langzeit KV-Versicherungen fürs Ausland bestehende Vorerkrankungen. Oft nehmen Versicherungen dich erst garnicht auf, schließen die Versicherung deiner Vorerkrankungen aus, oder aber es wird ziemlich teuer. Achte bitte darauf, dass die Versicherung dir auch bei entstandenen Erstattungskosten während der Vertragslaufzeit, die Möglichkeit einer Verlängerung deines Vertrages garantiert!
Lass dir bitte die Möglichkeit einer Verlängerung unbedingt schriftlich bestätigen! Bestenfalls bevor dem Versicherer Behandlungskosten für dich entstanden sind!
Eine Übergangsmöglichkeit ist der ADAC Auslandskrankenschutz Langzeit. Diese Versicherung ist sehr günstig, kann aber leider nur für maximal 24 Monate abgeschlossen werden. Außerdem ist das Höchsteintrittsalter 65 Jahre. Somit dürfte diese Versicherung für die meisten nur zur Überbrückung geeignet sein.
Ich selbst war bei der BDAE und es entstanden Behandlungskosten während der Laufzeit meines Vertrages. Die BDAE hat die Kosten der Behandlung zwar komplett bezahlt, aber eine Verlängerung meines Vertrages abgelehnt, da das Risiko für den Versicherer zu hoch war.
Deshalb musste ich mich schnell nach einer neuen Versicherung umsehen, was sehr schwierig wurde. Denn die meisten Versicherungen lehnen bei einer Vorerkrankung die Aufnahme direkt ab.
Ich bin jetzt bei der Pacific Cross versichert. Die Versicherung hat mich zwar aufgenommen, schließt aber meine Vorerkrankung und daraus abzuleitende Erkrankungen komplett aus. Zudem muss ich noch einen Risikozuschlag bezahlen, da ich auf die Einnahme von Wafarin (Marcumar) angewiesen bin.
Ich habe die günstigste Version der Pacific Cross genommen, da Beiträge mit zunehmendem Alter vom Versicherer automatisch erhöht werden. Wenn es nicht unbedingt sein muss, vermeide ich, die Versicherung in Anspruch zu nehmen. Das ist langfristig i.d.R. günstiger. Also bezahle ich kleinere Behandlungen und jeden Arztbesuch immer selbst. Denn wenn ich die Versicherung in Anspruch nehme, verliere ich meinen Bonus und damit steigt auch mein Beitrag. Für mich ist diese Versicherung nur für den äußersten Notfall gedacht.
Es ist ratsam, Vorerkrankungen dem Versicherer wahrheitsgemäß mitzuteilen, da sonst im Zweifelsfall die Übernahme der Behandlungskosten abgelehnt werden. Der Versicherer wird sich darauf berufen, dass es unterlassen wurde, bestehende Vorerkrankung(en) beim Zustandekommen des Vertrages ihm nicht mitgeteilt wurden. Das gibt dem Versicher das Recht, den Vertrag als ungültig zu erklären. D.h. für dich, dass du die Kosten deiner Behandlung selbst bezahlen musst!
Welche internationalen Hospitäler gibt es in Pattaya?
In Pattaya gibt es 4 große internationale Krankenhäuser, wobei meiner Meinung nach das Bangkok Hospital Pattaya das Beste ist.
- Bangkok Hospital Pattaya
bangkokpattayahospital.com - Pattaya International Clinic
pattayainterhospital.net - Pattaya Memorial Hospital
pattayamemorial.com - Jomtien Hospital
jomtienhospital.com
Sicher, du kannst selbstverständlich auch in ein Thai-Krankenhaus wie z.B. das Queen Savang Vadhana Memorial Hospital in Si Racha oder in das Bang Lamung Hospital gehen. Das könnte für dich zwar zum Horror-Trip werden, aber dafür sparst du ordentlich Geld!
Ohne Krankenversicherung in Thailand
Manche Ausländer, meist ältere, haben aus Kostengründen keine Krankenversicherung in Thailand. Sie gehen bewusst das Risiko ein, dass wenn bei ihnen eine Krankheit auftritt, sie die Behandlung selbst bezahlen müssen.
Von denen, die ich kenne, hat keiner 1 Million Baht oder mehr auf Reserve, die er dann aufbringen kann. Das wissen auch die Krankenhäuser, die deshalb von den Patienten die zu erwartenden Kosten im Voraus verlangen.
Nur 6 Monate in Thailand bleiben
Ein Bekannter von mir hat viele Vorerkrankungen und ist schon über 60 Jahre alt. Für ihn ist eine Auslandskrankenversicherung exorbitant teuer und so gut wie alle Versicherer schließen seine Vorerkrankungen aus. Deshalb hat er sich dazu entschlossen, immer nur max. 6 Monate nach Thailand zu kommen und die restliche Jahreszeit in Deutschland zu verbringen. Mit diesem Modell ist er über seine deutsche Krankenversicherung versichert. Denn seine KV bietet ihm die Möglichkeit, sich bis zu 6 Monate pro Jahr im Ausland aufzuhalten (Privat-Versicherung).
Eine interessante Lösung, wenn du Besitzer einer Eigentumswohnung oder eines Hauses in deinem Heimatland sein solltest, da dadurch die laufenden Kosten während deiner Abwesenheit überschaubar bleiben.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!