WIE KANN ICH IN THAILAND EIN FAHRZEUG KAUFEN
Wenn du kannst, dann solltest du den Kauf eines Rollers einem Auto vorziehen, denn damit kommst du überall schnell hin, sie sind preiswert und in den meisten Staus kommst du schnell nach vorne.
Außerdem ist Parken für Autos zwar in den großen Supermärkten kein Problem, aber wenn es mal in kleine Soi’s geht… dann macht das keinen Spaß mehr.
Da es in der Regenzeit Regen in Pattaya meist nur kurz regnet, kannst du dich mit deinem Roller einfach irgendwo unterstellen und warten, bis der Regen vorbei ist. Da es ist immer warm ist, trocknet es sehr schnell und du kannst dann gleich wieder weiterfahren.
Anders sieht es bei Überschwemmungen aus. Es kommt vor, dass ganze Straßen überschwemmt sind. Wenn du überschwemmte Straßen befahren musst und keine Umgehungsmöglichkeit hast, dann heißt es: Geduldig warten! Dies gilt selbstverständlich auch für die meisten Autos.
Was für Unterlagen brauche ich, um ein Motorrad oder Auto zu kaufen?
Zum Kauf eines Motorrades/Rollers oder eines Autos musst du eine Adresse in Thailand haben und bei Kauf das Residence Certificate vorlegen, welches in der Immigration ausgestellt wird. Dazu musst du deinen Pass mitnehmen!
Bei einem Neukauf übernimmt normalerweise der Händler für dich die Zulassung auf dem Department of Land Transport. Allerdings musst du vorher zur Immigration gehen und dir eine Wohnsitzbestätigung (Application Form For Residence Certifacate in Thailand) besorgen. Denn dieses Dokument benötigt der Händler für die Zulassung.
Wie bekomme ich eine Wohnsitzbescheinigung?
Um die Wohnsitzbestätigung zu bekommen, brauchst du deinen Mietvertrag oder deine Eigentumsurkunde (Chanot). Wenn du im Besitz des gelben Hausbuches Tabien Baan bist, brauchst du – soviel ich weiß – nicht zur Immigration, sondern musst dieses Buch zum Hädler beim Kauf deines Fahrzeuges mitnehmen.
Du benötigst immer eine von dir unterschriebene Kopie deiner Unterlagen. Die Laufzeit deines Mietvertrages sollte einem Jahr haben.
Selbstverständlich musst du zur Immigration auch deinen gültigen Pass mitnehmen. Eine Kopie von der Hauptseite, der letzten Einreise und des aktuell gültigen Jahres-Visas brauchst du immer. Bitte jede Kopie persönlich unterschreiben!
Wenn du ein Fahrzeug kaufen und ein anderes (z.B. dein altes Auto) verkaufen möchtest, dann brauchst du 2 Wohnsitzbescheinigungen. Diese Wohnsitzbescheinigung kann zur Beantragung eines Führerscheins oder zum Kauf/Verkauf von Fahrzeugen verwendet werden.
Lange Wartezeit in der Immigration
Aus meiner Erfahrung dauert die Ausstellung der Wohnsitzbescheinigung in der Immigration in Jomtien relativ lange. Mit 1-2 Stunden Wartezeit oder mehr ist zu rechnen. Jede Wohnsitzbescheinigung kostet in Jomtien 500THB. Wenn du also 2 Bescheinigungen brauchst, da du kaufen und verkaufen möchtest, bezahlst du 1.000THB.
Gebrauchte Fahrzeuge kaufen und verkaufen
Die Preise für gebrauchte Motorräder, Roller und Autos sind in Thailand sehr hoch, weshalb ein Neukauf durchaus zu überlegen ist. Auch der Papierkram ist nicht ganz so einfach:
- Du fährst zusammen mit dem Vorbesitzer (der Thai können muss) zum Department of Land and Transportation (Verkehrsbehörde) und nimmt die Ummeldung dort vor.
- Der Vorbesitzer füllt ein vierseitiges Formular zur Besitzübertragung aus und muss dir Kopien seines Passes und eine Vollmacht zur Ummeldung geben. Dieses Formular gibt es allerdings nur auf Thai! Wenn man Thai kann oder einen Übersetzer*in dabei hat, dann kann das so funktionieren.
- Man beauftragt eine Agentur mit der Ummeldung. Das ist zwar die teuerste Lösung, aber damit schonst du definitiv deine Nerven!
Ich selbst habe einmal ein gebrauchtes Motorrad in Phuket gekauft, dass ich dann in Pattaya (Destrict Chonburi) zulassen wollte. Ich hatte das grüne Buch (grün für Zweiräder, blau für Autos), dass bereits vom Vorbesitzer zum Verkauf an der richtigen Stelle unterschieben war und einen vom Verkäufer unterschriebenen Kaufvertrag.
Ich habe dafür die Hilfe eines Service-Anbieters in Anspruch genommen, denn das war mir dann doch zu kompliziert. Billig war dieser Service leider auch nicht, denn ich habe für die Ummeldung 6.500THB bezahlt! Es war allerdings auch ein großes Motorrad und so gut wie neu.
Anmeldegebühren
Die Gebühr hängt von der Art und dem Alter deines Fahrzeugs ab. Für eine neue Steuerplakette für Motorräder/Roller, die jedes Jahr erneuert werden muss, wirst du etwa 400 bis 600THB bezahlen und für ein Auto musst du mit 1.000 bis 7.000THB rechnen.
Fahrzeuge finanzieren
Ein Ausländer (Farang) ohne Arbeitserlaubnis (Workpermit) kann meines Wissens kein Fahrzeug finanzieren, was bedeutet, dass du den vollen Kaufpreis vor Übergabe zu bezahlen hast.
Fahrzeug mieten
Selbstverständlich kannst du alternativ auch ein Fahrzeug mieten. Ich rate bei einem Langzeitaufenthalt aber davon ab, denn das Mieten wird im Endeffekt mit Sicherheit teurer. Außerdem sind die Miet-Fahrzeuge meist nicht gut gewartet, haben reichlich Beschädigungen und zudem viele Kilometer auf der Uhr. Und im Schadensfall wirst immer DU bezahlen, denn es ist selten der Fall, dass die Miet-Fahrzeuge über eine mit Deutschland vergleichbaren Teilkasko- oder sogar Vollkaskoversicherung verfügen.
Bei Europcar und anderen großen Vermietungen kann man zusätzlich eine Vollkasko-Versicherung mit abschließen, was in Thailand durchaus ratsam ist.
Tuning von Motorrädern
In Thailand sieht man sehr viele getunte bzw. modifizierte Motorräder und Roller. Das ist hier wohl nichts weiter als ein Kavaliersdelikt. Die kleinsten Roller machen den größten Krach! Zwar sollte man bei getunten Rollern mit einer Strafverfolgung rechnen, aber das kostet höchstens 1.000THB. Wahrscheinlich scheinen deshalb viele dieses Risiko einzugehen, zumal es auch selten geahndet wird.
Genauso verhält es sich mit dem Fahren ohne Helm. Das kostet 400THB (pro Person). Wenn du morgens gegen 9:00 Uhr in Pattaya unterwegs bist, wird dir auffallen, dass gute 50% aller Zweiradfahrer ohne Helm fahren.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!