Gold in Pattaya kaufen
In ganz Thailand ist der Kauf von Goldschmuck sehr günstig. Goldschmuck verliert hier nur marginal an Wert, da die Herstellungskosten im Gegensatz zu Deutschland sehr niedrig sind.
Gerechnet wird hier in Baht (so wie die Währung). 1 Baht Gold hat 15,244 Gramm Gold, wobei in Thailand nur 23,2 Karat für Goldschmuck verwendet wird. Das entspricht einem Goldgehalt von 96,5%, also 965er, was es in Deutschland gar nicht gibt. Der höchste Goldgehalt in Deutschland wäre 750er Gold, was 18 Karat entspricht.
Die Gold Shops rechnen immer in Baht Gold. Zu kaufen gibt es Ringe, Armbänder, Ketten, Anhänger usw. Der gesamte Goldschmuck hat immer einem Reinheitsgehalt von 96,5%. Die kleinsten Größen sind ¼ Baht (ein Salüng), also umgerechnet 3,811 Gramm.
Gold wird global einheitlich zu aktuellen Börsenkursen gehandelt, markante Unterschiede ergeben sich jedoch aus den sehr günstigen Fertigungskosten. Selbst wenn du in Deutschland Schmuckstücke mit 750er Gold erwirbst, reduziert sich der Wert beim Verkauf bereits um 25 Prozent.
Die Verarbeitung in Thailand kostet nur einen Bruchteil von dem, was deutsche Hersteller kalkulieren, weshalb die Schmuckstücke im Gegensatz zu Deutschland sehr günstig sind.
Das bedeutet für in Thailand gekauftes Gold, dass du beim späteren Verkauf zu vernachlässigende oder eventuell gar keine Verluste machst. Steigt der Goldkurs an, kannst du sogar Gewinne machen.
Mit Kreditkarte Gold zu kaufen ist aber nicht zu empfehlen!
Denn die Kreditkarten Gebühren werden dem Preis hinzuaddiert und machen den Goldkauf deutlich teurer!
So sehen die Gold Shops in Pattaya von innen aus.
Der Preis eines Schmuckstückes ist immer abhängig vom Tagekurs des Goldpreises. Es kann also sein, dass das Schmuckstück, dass du gestern gesehen hast, heute teurer ist als gestern, da der Goldpreis gestiegen ist. Das gilt auch für den umgekehrten Fall. Über diesen Link kannst du den aktuellen Tageskurs ablesen:
Gold verkaufen
In Pattaya gibt es jede Menge Pawn Shops. Das sind Pfandleihhäuser, in denen du vorzugsweise Gold beleihen und/oder verkaufen kannst.
Thais lieben es, ihren Reichtum zur Show zu stellen und tragen deshalb gerne Gold. Wenn ihnen das Geld ausgeht, beleihen oder verkaufen sie ihren Goldschmuck in einem Pawn Shop.
Diebstahlgefahr
Armbänder oder Ringe sind nicht das Problem. Bei Ketten, die protzig zur Show gestellt werden, sieht das schon anders aus. Denn damit lockst du Diebe ja förmlich an.
Da die Ketten sehr weich sind, biegen sich beim Herunterreisen die Verschlüsse auf, und schon ist die Kette weg. Ganz schlecht wäre das während dem Motorradfahren. Es könnte passieren, dass du während der Diebstahl Attacke die Kontrolle über dein Motorrad verlierst und im schlimmsten Fall sogar stürzt.
Wenn du dir eine Kette kaufst, die du, ohne sie zu öffnen über den Kopf ziehen kannst (ca. 64cm Länge, je nach Kopfgröße), kannst du den Verschluss auch bei einem Goldschmied für wenige Baht verlöten lassen.
Dadurch ist das Abreisen nicht mehr so leicht und ein versuchter Diebstahl könnte bei dem Versuch bleiben.
Auf dem Bild siehst du den Verschluss einer 2 Baht Goldkette. Dieser ist sehr weich und wird einfach auf- und wieder zugebogen, um die Kette abzulegen bzw. wieder zu verschließen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!