Das Jahresvisa Non-Immigrant (O)
Für den Fall, dass du noch in Deutschland lebst und nach Thailand ziehen möchtest, benötigst du laut der thailändischen Botschaft in Frankfurt für ein Non-Immigrant O-A Visa folgende Unterlagen bzw. Voraussetzungen:
Für das E-Visa System:
- Personaldatenseite des Reisepasses oder Reisedokuments
- Passbild (nicht älter als 6 Monate)
- Nachweis über den ständigen Wohnsitz in dem Land, in dem der Antrag gestellt wird
- Vermögensnachweis, die ein monatliches Einkommen von mindestens 65.000 THB (1.700 EUR) oder einen aktuellen Kontostand von 800.000 THB (20.000 EUR) belegen, z.B. Kontoauszüge, Verdienstnachweise
- Ein ärztliches Attest des Landes, in dem der Antrag gestellt wird, aus dem hervorgeht, dass keine der in der Miniterialverordnung Nr. 14 (B.E. 2535) aufgeführten Krankheiten vorliegen (Das Attest ist 3 Monate gültig)
- Ausländische Versicherungsbescheinigung gemäß der thailändischen Behörde für Versicherungskommission und Krankenversicherung, die vom Versicherungsunternehmen ausgefüllt, unterzeichnet und abgestempelt werden muss.
- Krankenversicherung, ausgestelt von einem thailändischen oder ausländischen Versicherungsunternehmen für allgemeine Krankheiten, einschließlich COVID-19, mit einer Versicherungssumme von mindestens 100.000 USD oder 3.000.000 THB.
- Führungszeugnis aus dem Land der Staatsangehörigkeit oder des Landes, in dem der Antrag gestellt wird.
Non-Immigrant Visa (O-X)
Wenn du viel Geld hast, kannst du dich gerne über das Non-Immigrant Visa (O-X) informieren. Dieses Visa hat eine Laufzeit von 10 Jahren für Ausländer, die über 50 Jahre alt sind. Dazu brauchst du aber Geld, denn du musst folgendes erfüllen:
- Der Antragsteller muss ein Mindestvermögen von 3 Millionen Baht auf einer thailändischen Bank hinterlegen.
- oder der Antragsteller muss ein Mindestvermögen von 1,8 Millionen Baht auf einer thailändischen Bank hinterlegen und zusätzlich ein Mindesteinkommen von 1,2 Millionen Baht pro Jahr nachweisen können. Wenn der Visainhaber in Thailand eingereist ist, muss der Mindestbetrag von 3 Millionen Baht innerhalb eines Jahres auf einer thailändischen Bank hinterlegt werden.
- Der Geldbetrag muss mind. 1 Jahr auf dem Bankkonto ruhen, bevor es abgehoben werden darf. Innerhalb des darauffolgenden Jahres müssen noch mind. 1,5 Millionen Baht auf dem Konto ruhen. Der Betrag darf nur in Thailand verausgabt werden.
Genaueres erfährst du unter diesem Link:
Non-Immigrant Visa (O) verlängern
In diesem Beitrag gehe ich nicht weiter auf die Anforderungen, die es benötigt, von Deutschland aus ein Non-Immigrant (O-A) zu beantragen, ein. Ich beschreibe aber, was du machen musst, wenn du bereits in Thailand lebst und dein Non-Immigrant (O) um ein weiteres Jahr verlängern möchtest.
Jeder, der ein Jahresvisa vom Typ Non-Immigrant (O) hat, muss dieses Visa einmal im Jahr erneuern. Wenn du weißt, welche Unterlagen du genau brauchst, ist der ganze Prozess nicht so kompliziert, wie manche behauten.
Du musst folgende Voraussetzungen erfüllen, um dein Jahres-Visa zu verlängern:
- Auch für dieses Visa musst du mindestens 50 Jahre alt sein. (Müsstest du ja sein, sonst hättest du dieses Visa nicht.)
- Ein Bankbuch, auf dem 800.00THB (22.017€ Stand 20204) liegen (Ein Officer der Immigration hat mir das letzte mal erklärt, dass die 800.000THB auf dem Bankbuch 3 Monate vor und 3 Monate nach der Visumsverlängerung liegen müssen. Die restlichen 6 Monate müssen mindestens 400.000THB auf dem Bankbuch liegen).
Wenn du mit einer Thailänderin verheiratet bist, musst du nur 400.000THB nachweisen. - Einen Wohnsitz in Thailand (Mietvertrag oder Eigentumsnachweis)
Um dein Jahres-Visa zu verlängern, brauchst du folgende Unterlagen:
- Formular TM7 ausgefüllt (kannst du in der Immigration bekommen oder über den Button [ TM.7 download ] als PDF auf dieser Seite herunterladen.)
- 1 Passbild (kannst du auf der linken Seite der Immigration machen lassen)
- Dein Bankbuch im Original
- Die Bankbescheinigung deiner Bank im Original
zusätzlich benötigst du 1 Satz Kopien von
- deinem Pass – am besten alle Seiten kopieren – der Officer wird dann die Seiten aussortieren, die er nicht benötigt. (Ich selbst habe schon zigmal erlebt, dass Kopien von Seiten fehlten und musste die fehlenden Seiten dann eilig kopieren lassen, was äußerst nervig war!)
- deinem Bankbuch (alle Seiten)
- deinem Mietvertrag.
Alle Kopien musst du auf jeder Seite unterschreiben!
Das benötigte Formular TM7 (bekommst du in der Immigration oder du kannst es hier als PDF herunterladen:
Zusätzliche Formulare
Zusätzlich wurde mir Ende 2024 noch diese 2 Formulare in der Immigration in Jomtien in die Hand gedrückt, die ich ebenfalls ausfüllen und unterschreiben musste:
- Acknowledgement of Terms of Temporary Stay in Thailand (STM.2)
- Acknowledgement of Penalties for Visa Overstay
Die Bankbestätigung
Der Officer in der Immigration hat mir 2024 gesagt, dass ich das Schreiben meiner Bank so in Zukunft nicht einreichen kann, da die Bestätigung nur für 3 Monate gültig wäre. Dieses Schreiben hat bei der SCB Bank 200THB gekostet. Wenn ich so wie der Officer es verlangte, ein Schreiben für ein Jahr von meiner Bank wollte, kostet diese Schreiben bei der SCB Bank 400THB. Da ärgert mich und muss mich mal umhören, ob ich nicht eine Bank mit besseren Konditionen finde. Denn das ist für mich Abzocke!
Kosten
Das Non-Immigrant (O) Visa kostet dich bei der Immigration 1.900THB (Stand 2024).
Visa-Service
Es gibt in Pattaya reichlich Dienstleister, bei denen du das Jahres-Visa kaufen kannst, oder die für dich alle Formalitäten für die Immigration erledigen. Wie das genau funktioniert, kannst du im Beitrag Visa für Thailand unter Punkt 2 nachlesen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!