Kann ich in Thailand eine Immobilie kaufen?
Ausländer dürfen bisher in Thailand kein Land kaufen, dafür aber Eingentumswohnungen (Units) innerhalb eines Condomeniums. Aber auch da gibt es Einschränkungen. Denn das gesamte Condomenium muss zu 51% in Thai-Hand gehalten werden! Dennoch ist dies die gängigste und unkomplizierteste Methode, eine Immobilie als Ausländer in Thailand zu erwerben.
Pachten von Ländereien, um ein Haus darauf zu bauen
Du kannst ein Land, das du bebauen möchtest, in Thailand bis zu 30 Jahren pachten, was meines Wissens nach Ablauf der ersten 30 Jahren um weitere 30 Jahre verlängert werden kann. Damit es im Laufe der Pacht zu keinen Problemen kommt, solltest du dir das Recht auf Verlägerung des Langzeitpachtvertrages um weitere 30 Jahre vor Beginn der ersten Pacht bescheinigen lassen.
Wenn du dir vor dem Bau des Hauses bestätigen lässt, dass der Pachtvertrag nach Ablauf der ersten 30 Jahre um weitere 30 Jahre verlängert wird, müsstest du also mindestens 110 Jahre alt werden (wenn du mit 50 Jahren eingereist bist), bevor du das Land und somit auch dein Haus verlierst.
Dir muss aber klar sein, dass nach Ablauf des Pachtvertrages dein Haus quasi nichts mehr wert ist.
Anders sieht es aus, wenn du das Haus jemandem vererben willst
Ich habe gehört, dass ein Deutscher seiner thailandischen Frau sein Haus, dass er auf einem gepachteten Land gebaut hat, vererben wollte. Seine Frau hat sich dann mit dem Landlord (Landbesitzer) in Verbindung gesetzt und vereinbart, dass sie das Land im Falle des Ablebens ihres Ehemanns, zu einer festgelegten Summe vom Landlord kaufen kann. Das ging aber wahrscheinlich nur deshalb, da sie dem Landlord 100.000THB für diesen Vertrag im Voraus bezahlt hat!
Eine Immobilie als thailändische Firma (Thai Company) kaufen
Ein weiterer Weg, wie Ausländer Immobilien in Thailand kaufen können, ist durch die Gründung einer thailändischen Firma. In diesem Fall wird die Immobilie von der Firma gekauft, und der Ausländer kann bis zu 49% der Anteile an der Firma besitzen. Die übrigen 51% müssen von Thais gehalten werden. Nach meinem Wissenstand sind es meist 3 Thais, die durch einen Anwalt gefunden werden. Im Vorfeld wird schriftlich festgehalten, dass sie keinerlei Einfluss auf deine Firma und auch sonst nichts mit der Firma zu tun haben. Selbstvertändlich haben sie auch keinerlei Vollmachten und keinen Kontozugriff. Diese Vereinbarung hat eine unbefristete Laufzeit und kann derzeit nicht außer Kraft gesetzt werden.
Wer glaubt, dass er dass mit Hilfe seiner Freundin/Frau selbst machen kann, tja… der braucht sich nicht wundern, wenn er irgendwann nicht mehr in sein eigenes Haus kann.
Ich habe selbst erlebt, wie 2 Deutsche mit ihren Thai-Freundinnen je eine Unit eines Condomeniums kaufen wollten. Als die Maklerin ihnen sagte, dass sich der Kaufpreis um 500.000THB pro Unit verringen würde, wenn sie in Thainame kaufen würden, konnte ich das Leuchten in ihrem Augen sehen. Ob sie letztendlich im Namen ihrer Freundinnen gekauft haben, weiß ich nicht. Sollte dem so sein, so bin ich mir sicher, dass die Mädels jetzt alleine in den Wohnungen wohnen oder diese bereits verkauft haben.
Warum die Maklerin das angeboten hat, ist klar: Für einen Makler ist es immer das größte Problem, die 51% des Kontingents eines Condomeniums an Thais zu verkaufen. Die restlichen 49% an Farangs zu verkaufen, ist meist da kleinere Problem.
Finanzierung von Immobilien in Thailand
Bei der Finanzierung einer Immobilie in Thailand nehmen Thais oft, wie in Deutschland auch, Bank-Kredite auf. Als Ausländer hast du diese Möglichkeit nicht, denn thailändische Banken geben oftmals keine Darlehen für den Hauskauf an Ausländer oder wenn, dann nur unter sehr schwierigen Voraussetzungen.
Ablauf des Hauskaufs in Thailand
Auch wenn ein Hauskauf üblicherweise eine sehr individuelle Angelegenheit ist, so gibt es doch eine bestimmte Abfolge von Schritten, die dich sicher und mit möglichst wenigen Problemen zum Ziel führt:
- Wähle einen Makler, der sich in deinem gewünschten Gebiet auskennt, Thai spricht und dem du vertrauen kannst.
- Ist ein Objekt gefunden, lass alle Verträge und Vereinbarungen von einem in Thailand zugelassenen Anwalt für Immobilienrecht prüfen!
- Ist das Objekt noch nicht zu 100% fertiggestellt, sei äußerst vorsichtig! Ich würde zu einer Anzahlung raten und den Rest vor dem Einzug, nach gründlicher Prüfung auf Mängel und ggf. deren Beseitigung, bezahlen!
- Dein Anwalt soll das Grundbuch überprüfen, ob es keine Belastungen oder sonstigen Unstimmigkeiten gibt.
- Um die Immobilie zu reservieren, musst du eine Anzahlung für die Immobilie tätigen. Achte darauf, dass diese so gering wie möglich ausfällt.
- Lass den Kaufvertrag erneut von einem Anwalt begutachten und unterschreibe ihn erst danach.
- Lass einen Service-Dienstleister oder deinen Anwalt im Land Office den Eintrag im Grundbuch durchführen bzw. ändern.
Zusatzkosten beim Kauf einer Immobilie
Das Land Office verlangt 5% vom Kaufpreis der Immobilie. Wenn du dein Haus oder die Wohnung über einen Developer (Neubau, Erstbezug) gekauft hast, hat der Developer diese 5% bereits in die Verkaufssumme eingerechnet.
Wenn es sich um eine gebrauchte Wohnung handelt, teilen sich Käufer und Verkäufer die 5%, so dass jeder 2,5% bezahlen muss.
Sollte das Haus oder die Wohnung vom Vorbesitzer bereits in Company Name gekauft worden sein, wird du nur zum neuen Geschäftsführer der Firma berufen. Dadurch fallen kein Kosten an das Land Office an.
Wenn du eine Wohnung kaufen möchtst
dann lies dir bitte den Betrag Wohnung in Pattaya mieten durch. In diesem Beitrag findest du viele Informationen, die nicht nur für das Mieten einer Wohnung, sondern auch für den Kauf gelten.
Wenn du ein Haus kaufen möchtest
Dafür gibt es im Moment nur diese 3 Möglichkeiten:
- Pachten eines Landes mit der Option, ein Haus darauf zu bauen.
- Pachten eines Landes mit Haus. Wenn bereits ein Haus auf dem gepachteten Land gebaut ist, kannst du zwar das Haus kaufen, das Land aber nur durch Übernahme des Pachtvertrages weiter pachten! Informiere dich in diesem Fall, wie lange der Pachtvertrag noch läuft. Ich würde von einem Hauskauf durch Übernahme eines Pachtvertrages abraten.
- Kaufen in Company Name
Für den Kauf eines Hauses würde ich die Region Ostpattaya empfehlen. In Ostpattaya sind Immobilien generell deutlich günstiger als im Rest von Pattaya.
Wenn du mit einer Thai verheiratet bist und ihr so sehr vertraust, dass du das Haus in ihrem Namen kaufen möchtest, dann denke bitte immer daran:
Du wärst nicht der Erste und mit Sicherheit auch nicht der Letzte, dem das passiert! Ein Haus auf den Namen einer Thai zu kaufen, würde den Prozess des Hauskaufes zwar erheblich vereinfachen, aber was nützt es dir, wenn du dann am Ende ohne Haus oder ohne Wohnung dastehst? Also überlege dir das sehr gut und jammere hinterher nicht!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!