Umzug innerhalb Thailands


Solche LKWs wie du im Bild oben siehst, können deinen Umzug innerhalb Thailands für dich erledigen. Du erkennst solche Transport-Unternehmen an den LKWs, die meist an stark befahrenen Straßen auf dem Seitenstreifen parken und nur ein Schild mit einer Telefonnummer am Heck angebracht haben.

Um diese Telefonnummer anzurufen, solltest du jemanden um Hilfe bitten, der Thai spricht, denn diese Privat-Unternehmer können nur sehr selten Englisch.

Vereinbarung

Der Unternehmer kommt dann in deine Wohnung, schaut sich das Umzugsgut an und nennt dir einen Preis. Im Normalfall sind diese Unternehmen sehr preisgünstig. Wenn du nicht zu viel Umzugsgut hast, kannst du mit ein paar Tausend Baht rechnen. Außer du möchtest weiter weg umziehen.
Sollte der Unternehmer kein englisch können, brauchst du auch bei der Besichtigung / Verhandlung jemanden, der Thai spricht und für dich übersetzt.

Wenn du dich mit dem Unternehmer über den Preis und den Umzugstermin geeinigt hast, wird er ein paar Wanderarbeiter organisieren, die das Schleppen für ihn übernehmen. Manche möchten auch eine Anzahlung, was ich selbst aber ablehnen würde, denn wenn er nicht kommt, ist deine Anzahlung futsch.

Umzugkartons

Die Umzugskartons musst du selbst organisieren, kannst den Unternehmer aber fragen, ob er dir welche besorgen kann. Ich empfehle, Kartons über die App Lazada zu kaufen. Ein Karton mit 100x50x50cm kostet etwa 150THB.

Verklebe die Kartons gut, Nummeriere sie deutlich durch und am besten umwickelst du sie abschließend mit Folie. Denn mir ist es schon passiert, dass ein Karton gefehlt hat, was mir erst ein paar Tage später auffiel. In diesem Karton waren die Boxen teurer Uhren und da brauchst du erst gar nicht zu reklamieren. Denn das bringt nichts, da der Unternehmer ja Wanderarbeiter dafür beschäftig hat, die längst wer weiß wo sind.

Wenn du die Kartons durchnummerierst, fällt dir gleich auf, sollte einer fehlen. Mit Folie umwickeln deshalb, dass das Hineinschauen erschwert wird und im Falle das es regnet, nichts nass wird.

Bedenke bitte, dass diese Wanderarbeiter nicht unbedingt behutsam mit deinem Umzugsgut umgehen. Verpacke also alles so gut wie möglich, damit deine Güter wohlbehalten ankommen. Wenn doch was beschädigt wird, mach dir mal keine Hoffnungen, dass dir das ersetzt wird.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert